Lied 1: Gute Nacht — Fremd bin ich ein­ge­zo­gen, fremd zieh ich wie­der aus
Lied 2: Die Wet­ter­fah­ne — Der Wind spielt mit der Wet­ter­fah­ne auf mei­nes schö­nen Lieb­chens Haus
Lied 3: Gefror’ne Thrä­nen — Gefror’ne Trop­fen fal­len von mei­nen Wan­gen ab
Lied 4: Erstar­rung — Ich such’ im Schnee ver­ge­bens nach ihrer Trit­te Spur
Lied 5: Der Lin­den­baum — Am Brun­nen vor dem Tore
Lied 6: Was­ser­fluth — Man­che Trän’ aus mei­nen Augen ist gefal­len in den Schnee
Lied 7: Auf dem Flus­se — Der du so lus­tig rau­schest, du hel­ler wil­der Fluß
Lied 8: Rück­blick — Es brennt mir unter bei­den Soh­len, tret’ ich auch schon auf Eis und Schnee
Lied 9: Irr­licht — In die tiefs­ten Fel­sen­grün­de lock­te mich ein Irr­licht hin
Lied 10: Rast — Nun merk’ ich erst, wie müd’ ich bin, da ich zur Ruh’ mich lege
Lied 11: Früh­lings­traum — Ich träum­te von bun­ten Blu­men, so wie sie wohl blü­hen im Mai
Lied 12: Ein­sam­keit — Wie eine trü­be Wol­ke durch heit’re Lüf­te geht
Lied 13: Die Post — Von der Stra­ße her ein Post­horn klingt
Lied 14: Der grei­se Kopf — Der Reif hatt’ einen weis­sen Schein mir über’s Haar gestreuet
Lied 15: Die Krä­he — Eine Krä­he war mit mir aus der Stadt gezogen
Lied 16: Letz­te Hoff­nung — Hie und da ist an den Bäu­men man­ches bun­te Blatt zu seh’n
Lied 17: Im Dor­fe — Es bel­len die Hunde
Lied 18: Der stür­mi­sche Mor­gen — Wie hat der Sturm zer­ris­sen des Him­mels grau­es Kleid!
Lied 19: Täu­schung — Ein Licht tanzt freund­lich vor mir her
Lied 20: Der Weg­wei­ser — Was ver­meid’ ich denn die Wege, wo die ander’n Wand’rer geh’n
Lied 21: Das Wirts­haus — Auf einen Toten­acker hat mich mein Weg gebracht
Lied 22: Muth — Fliegt der Schnee mir ins Gesicht, schüt­t’l ich ihn herunter
Lied 23: Die Neben­son­nen — Drei Son­nen sah ich am Him­mel steh’n
Lied 24: Der Lei­er­mann — Drü­ben hin­term Dor­fe steht ein Leiermann